„Wasser marsch!“ - Zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Postmünster

Im Heimat- und Sachunterricht (Fr. Wolf) brannten die Kinder der dritten Klasse sehr für das Thema „Feuer und Feuerwehr“, deshalb besuchten wir am 12.07.2023 die Freiwillige Feuerwehr Postmünster.

Die Schüler*innen durften das Feuerwehrhaus sowie die Ausstattung der Fahrzeuge erkunden. Dabei entdeckten sie viele Gerätschaften (z.B. Schläuche, Schaumfeuerlöscher), die im Notfall regelmäßig zum Einsatz kommen. Zudem interessierte sich die Klasse besonders für die Ausrüstung einer Feuerwehrfrau oder eines Feuerwehrmannes. Hierbei konnten die Drittklässler einmal selbst eine solche Feuerwehrschutzkleidung anziehen und sogar den Feuerwehrhelm aufsetzen.

Zum krönenden Abschluss wurden die Kinder im neuen Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Postmünster zurück zur Schule gefahren. Ziemlich aufregend während der Fahrt war das Einschalten der Sondersignale „Blaulicht und Martinshorn“. Das sorgte für Begeisterung!

Vielen Dank an den 1. Bürgermeister Stefan Weindl, den 1. Vorstand Alois Rothmeier, den Gruppenführer Günther Rothmeier und an alle anderen beteiligten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Postmünster für diesen überaus gelungenen Vormittag.