Unterricht im Kuhstall

Erfolgreicher Aktionstag „Kinder auf dem Bauernhof“

Pfarrkirchen. Unvergessliche Stunden verbrachten Kinder der 3. und 4. Klasse der Grundschule Postmünster auf dem Hof von Familie Stadlthanner in Schuldholzing beim Aktionstag „Kinder auf dem Bauernhof“.

Dieses Angebot besteht schon seit einigen Jahren. Doch diesmal war das Programm besonders interessant, denn der Bauernverband wurde von der Berufsfachschule für Kinderpflege in Pfarrkirchen unterstützt. Mit einem ausgeklügelten pädagogischen Konzept vermittelten die Schülerinnen der K 10 den Kleinen an verschiedenen Stationen die Arbeiten auf dem Bauernhof.

Wichtig für Fachlehrerin Maria Weger war es, den Mädchen und Buben die Wertschätzung für regional erzeugte Lebensmittel nahezubringen. „Das sorgsame Umgehen mit gesundem und frischem Essen und das Wissen um die Kreisläufe in der Landwirtschaft liegen uns besonders am Herzen“, so die Pädagogin.

Auch die Ehrengäste genossen den Tag auf dem Bauernhof: (von links) BBV-Kreisobmann Hermann Etzel, Lehrerin Eva Babatz, 2. Kreisbäuerin Monika Berger, Kreisbäuerin Paula Hochholzer, Amtsleiter Josef Eichenseer, Maria Weger von der Berufsfachschule für Kinderpflege und die gastgebenden Landwirte Johann und Christine Stadlthanner. - Foto: Pöltl

Für Josef Eichenseer, Leiter des Amtes für Landwirtschaft in Pfarrkirchen, ist der Besuch von Schulklassen auf dem Bauernhof eine besonders wichtige Sache. Schon seit Jahren setzt er sich dafür ein, dass dieser Tag auch im Lehrplan verankert wird, so wie jetzt auch von der Politik gefordert. „Die Zusammenarbeit mit zukünftigen Kinderpflegerinnen ist dabei besonders wertvoll.“

Der Meinung ist auch Kreisbäuerin Paula Hochholzer, die sich bei den Hofeigentümern Christine und Johann Stadlthanner für die Gastfreundschaft bedankte. „Hier können die Kinder sehen, dass die moderne Landwirtschaft kein Kuschelbauernhof ist, sondern ein moderner, rentabler Betrieb, auf dem es den Tieren gut geht.“ - mr

Den Kuhstall hautnah erlebten Fanny Walter (links) und Lea Rothmaier - Foto: Pöltl
PNP April 2012