Gesünder mit „Klaro“

Elternabend zum Projekt an der Grundschule

Postmünster (red). Neueste Zahlen zeigen, dass Kinder und Jugendliche immer früher mit Suchtmitteln in Kontakt kommen. Deshalb hat die erste Klasse der Grundschule das Programm „Klasse 2000“ zur Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung gestartet. Die Jahrgangsstufen zwei, drei und vier nehmen bereits an Projekt teil. Bei einem Informationsabend wurden den Eltern der Erstklässler die Ziele und Inhalte des Programms vorgestellt.

Dr. Monika Müller-Rampmeier mit der Leitfigur „Klaro“. (Foto: red)

Dr. Monika Müller-Rampmaier, welche „Klasse 2000“ landkreisweit koordiniert, ging in ihrem Vortrag zunächst darauf ein, wie Suchtverhalten entsteht und verdeutlichte mit einigen Spielen und Übungen, wie die Körperwahrnehmung und eine positive Einstellung zur Gesundheit gefördert werden können. Das Programm möchte erreichen, dass die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl und in ihrer sozialen Kompetenz gestärkt werden und den Umgang mit Tabak, Alkohol und mit den Versprechen der Werbung kritisch hinterfragen. Zwei bis drei Unterrichtseinheiten pro Schuljahr übernimmt eine speziell geschulte „Klasse 2000-Gesundheitsförderin“. Auch die Sympathiefigur „Klaro“ begleite die Kinder durch das Programm und lerne mit ihnen, gesund zu bleiben.

Klasse 2000 wird über Spenden finanziert. Für die erste Klasse in Postmünster haben die Firma Stummer Landmaschinen und die Physiotherapiepraxis Wimmer die Patenschaft übernommen.

Helmut Reitberger, Schulleiter des Förderzentrums, referierte im Rahmen der Veranstaltung über Sozialerziehung und den gesundheitsfördernden Charakter von Gemeinschaftssinn.

PNP Nummer 107 vom 10.05.07 Seite 29