Einfach Spitze beim Zähneputzen

Grundschüler wieder auf Platz eins bei Aktion der Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit

Postmünster. Die Mädchen und Buben der Grundschule Postmünster zeigen besonders gerne ihre Zähne - dem Zahnarzt. Bei der Aktion „Löwenzahn“ der bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit (LAGZ) haben sie wie schon im Vorjahr den 1. Platz erreicht. Doch auch landkreisweit wurden gute Ergebnisse erzielt. 15 Schulen wurden von der LAGZ mit einem Preisgeld von insgesamt 1250 Euro für den fleißigen Besuch bei den Vorsorgeuntersuchungen ausgezeichnet.

Das ist, wie Schulamtsdirektor Nikolaus Raith bei der Preisverleihung betonte, ein Resultat, das sich sehen lassen kann. Neben dem 1. Preis, der mit 200 Euro dotiert ist und an die Grundschule Postmünster geht, belegten die Schulen in Mitterskirchen, Peterskirchen, Prienbach, Tann, Walburgskirchen, Ering und Schönau die Plätze zwei bis acht und wurden mit jeweils 100 Euro belohnt. 50 Euro und damit Platz neun bis 15 gingen nach Hirschbach, Reut, Julbach, Malgersdorf, Zeilarn, Emmers- dorf und Triftern.

Stellvertretend für alle 15 ausgezeichneten Schulen im Landkreis nahmen die Kinder aus Postmünster den Scheck über 200 Euro entgegen. Freudestrahlende Gesichter gab es auch bei Schulamtsdirektor Nikolaus Raith (hinten, Mitte), LAGZ-Arbeitskreisvorsitzendem Dr. Jürgen Riedler (daneben), Schulleiter Dr. Achim Heinze (hinten, r.) sowie Bürgermeister Ludwig Eder (hinten, 2.v.l.) - Foto: Altmannsberger

Seit zehn Jahren unterstützt die Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit, ein Zusam- menschluss der Zahnärzte und gesetzlichen Krankenkassen in Bayern, die „Aktion Löwenzahn“. Dabei werden Kinder aller Grundschulklassen in die richtige Zahnpflege eingewiesen. Mit einem kleinen Heftchen vom „Löwen Dentulus“ gehen die Mädchen und Buben dann zur Vorsorge beim Zahnarzt, zwei Mal pro Jahr gibt es dafür einen Stempel in das Heft. Wer am fleißigsten die Zähne geputzt hat, der bekommt einen Preis.

Rita Felixberger kümmert sich im Auftrag der LAGZ um Theorie und Praxis beim Thema Zähneputzen. Unterstützung bekommt sie dabei von „Dentulus“, einem Plüschlöwen, der die Kinder immer wieder animiert, drei Mal täglich, nach jedem Essen, zur Zahnbürste zu greifen.

Bei der Preisverleihung in Postmünster kann „Dentulus“ davon sogar ein Liedchen singen - sehr zur Freude von Kindern und Eltern, die begeistert mitklatschten. Umrahmt wurde die Preisverleihung von den Grundschülern aus Postmünster. - da

PNP Nummer 023 vom 28.01.08 Seite 30