Eine farbenfrohe Reise durch ganz Europa

Schulfest steht ganz im Zeichen der EU - Klassen stellen die einzelnen Länder vor - Beste Sportler ausgezeichnet

Postmünster (rei). Bunte Kostüme und wehende Flaggen vor einer liebevoll gestalteten Kulisse boten sich den Besuchern des Schulfestes. Die Turnhalle der Grundschule erstrahlte in internationalem Licht.

Schüler und Lehrer stellten gemeinsam ein farbenfrohes Europafest auf die Beine. Nach der Begrüßung durch Rektor Dr. Achim Heinze entführten die Kinder ihr Publikum auf eine unterhaltsame Reise durch die Länder Europas. Auf einem Stuhl stehend moderierte Leon Struckmeier - verkleidet als Freiheitsstatue, die die ganze Welt überblickt - das Programm.

Den Anfang machte die erste Klasse. In den jeweils landestypischen Trachten zogen sie zu den Klängen der Europahymne auf die Bühne. Ihr fremdsprachliches Geschick stellten anschließend die Schüler der zweiten Klasse unter Beweis: Sie begrüßten die Gäste in den einzelnen Landessprachen. Dabei hielt der Italiener eine Pizza in der Hand und der Russe zeigte einen rasanten Kosakentanz. Der Bayer und der Österreicher sorgten mit ihrem Dialekt für Unterhaltung. Später besangen sie mit „Singing in the Rain“ das englische Regenwetter - passend dazu wetterfest eingepackt in Gummistiefeln, Anorak und mit kleinen Papierschirmchen im Haar.

Schnappi aus Ägypten besucht Bayern, wo die Kinder Dirndl und Krachlederne tragen. (Foto: Reiter)

Die erste Klasse brachte von ihrer Reise quer durch Europa einen großen Koffer voller Souvenirs mit. Ihre Mitbringsel präsentierten sie anschließend dem Publikum: Spagetti aus Italien, Lederhose und Sepplhut aus Bayern, warme Stiefel aus Russland, ein rotes Tuch aus einer spanischen Stierkampfarena und noch vieles mehr.

Weiter ging es mit den Akteuren der dritten Klasse, die in kleinen Gruppen Länder der europäischen Union vorstellten. Sie gaben Kostproben in den einzelnen Sprachen und informierten die Zuschauer über Bevölkerung, Sehenswürdigkeiten und landestypische Köstlichkeiten.

Die Schüler der vierten Klasse schickten das kleine Krokodil Schnappi (gespielt von Valentin Sprenzinger) in die Welt hinaus. Auf der Suche nach Abenteuern verschlägt es Schnappi nach Europa, wo es aber feststellen muss, dass es daheim bei Mama in Ägypten doch am schönsten ist.

Im Rahmen des Festes zeichnete Rektor Dr. Heinze auch die besten Leichtathleten des Sportfestes mit einer Ehrenurkunde aus. Die Schulsieger Katharina Frank und Andreas Reiser erhielten obendrein eine Medaille.

Vom Elternbeirat wurden Maria Schnell, Lisa-Maria Schnall, Janes Striebl und Katharina Frank mit Büchergutscheinen belohnt. Sie hatten die besten Ideen für die Gestaltung des Schul-T-Shirts.

Nach dem Ende des Programms, das mit tosenden Applaus honoriert wurde, standen noch eine Grillparty und Spiele auf dem Stundenplan. An elf Stationen konnte man sein Wissen über Europatesten und viel Neues erfahren.

PNP Nummer 158 vom 12.07.07 Seite 31