Doppelten Grund zum Feiern

Schule besteht seit 50 Jahren - Einweihung nach umfassender Sanierung - Am Samstag Tag der offenen Tür

Es war ein Meilenstein in der Postmünsterer Schule. Mit einem Kostenaufwand von rund 1,8 Millionen hat die Gemeinde das Gebäude von Grund auf saniert und modernisiert - und das passend zum 50-jährigen Bestehen der Schule. Beides - die abgeschlossene Renovierung und der Geburtstag - werden jetzt an zwei Tagen gefeiert.

Morgen, Freitag, um 10 Uhr beginnt der Festakt. Nach der Begrüßung durch Rektor Dr. Achim Heinze werden die Ehrengäste das Wort ergreifen. Die Festansprache hält Bürgermeister Ludwig Eder. Im Anschluss an die Schlüsselübergabe durch Architekt Manfred Gramer folgt die kirchliche Segnung durch Pfarrer Max Weigl und Pfarrer Heinrich Soffel. Seit langer Zeit schon üben die Schulkinder für das Rahmenprogramm und haben sich dabei für die Gäste so manche Überraschung ausgedacht. Nach dem Ende das offiziellen Teils besteht die Möglichkeit zur Besichtigung des Schulhauses.

Dazu hat dann die breite Öffentlichkeit am Samstag, 21.Mai, von 10 bis 14 Uhr Gelegenheit beim Tag der offenen Tür (er findet bei jedem Wetter statt). Die Schüler werden auch hier für Unterhaltung sorgen. Zum Programm gehört zudem ein Flohmarkt. Für die Bewirtung der Gäste sorgt der Elternbeirat.

„Unsere Schule ist 50.“ Dafür stellen sich die Kinder gemeinsam auf. - Foto: Babatz

Blick in die Geschichte

1959 wurde das Grundstück für die Schule gekauft und die Planung begonnen. Rektor war Hans Traunspurger. Zwei Jahre später was das Gebäude fertig und wurde am 18.Juni eingeweiht. Acht Klassen mit 241 Schülern besuchten damals das schönste und modernste Schulhaus der Region. 1969 folge der Zusammenschluss mit der Schule in Neuhofen: 307 Kinder besuchten fünf Klassen in Postmünster, drei in Neuhofen und die neunte in Pfarrkirchen. 1980 wird Postmünster zur Teilhauptschule mit sechs Klassen und 185 Mädchen und Buben. Ein Jahr später wird Konrad Sextl Schulleiter und bleibt dies 20 Jahre lang, ehe ihm Franz Reithmeier nachfolgt. 1986 wird die Turnhalle eingeweiht. Renoviert und mit einem Computerraum ausgestattet wird das Gebäude im Jahr 2002. Zwei Jahre später wird Anita Hofbauer neue Rektorin und Postmünster wird zu reinen Grundschule mit den Klassen 1 bis 4.

Der jetzige Schulleiter, Dr. Achim Heinze, übernimmt 2006 das Ruder. 2009 wird die umfassende Sanierung des Gebäudes in Angriff genommen, Kinder und Lehrer ziehen vorübergehend nach Neuhofen um. Im Herbst des vergangenen Jahres erfolgt dann die Rückkehr in die fast bis auf die Grundmauern erneuerte Schule in Postmünster. 95 Mädchen und Buben werden jetzt dort unterrichtet. - rb

PNP Nummer 115 vom 19.05.11 Seite 25