Die SUPERkraft des Windes

Das Thema „Strom“ des Faches Heimat- und Sachunterricht (Fr. Wolf) wurde von den Kindern der 3. Jahrgangsstufe mit großer Spannung erwartet.

Neben dem Erwerb von Grundwissen über Strom (Glühbirne, Strom, Stromkreis, etc.), haben wir uns zudem mit hochaktuellen Fragen auseinandergesetzt. Wie können wir Energie im Alltag sparen? Welche Alternativen zur Stromerzeugung gibt es überhaupt? Die Energiegewinnung aus erneuerbaren Energien, besonders die Windkraft, stand dabei im Mittelpunkt.

Durch das Basteln eigener Windräder, entdecken die Schüler*innen, wie durch die Kraft des Windes (z.B. durch das eigene Pusten) die Flügel der Windräder ganz leicht gedreht werden können. Wenn man zusätzlich einen Teebeutel am Windrad befestigt, funktioniert es wie bei einem Lastenaufzug und der Tee wird nach oben gezogen. Was der Wind so alles kann!