Alle Meldungen

2023

Aktionen

Förderverein Grundschule und Kindergarten Postmünster e. V. veranstaltet wieder sein Adventssingen

Aktionen

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags lud die Grundschule Postmünster prominente Vorleser ein: Bürgermeister Weindl las der 3. Klasse aus dem spannenden Buch "Der Hoffnungsvogel" vor.

Aktionen

Die zweite Klasse bereitete am Donnerstag vor den Allerheiligenferien, passend zum Thema „Obst und Gemüse“ im Fach Heimat- und Sachunterricht, mit ihrer Lehrerin Frau Burner und Martina einen Obstsalat zu.

Aktionen

Bei idealem Herbstwetter machten sich die 1. und 2. Klasse am 21.9. gemeinsam auf den Weg zum ersten Wandertag. An der Rott waren noch Nebelwolken über dem Wasser zu sehen.

Aktionen

22 Erstklasskinder feierten ihren ersten Schultag an der Grundschule Postmünster. Die Eltern begleiteten sie in die Kirche, wo sie Kaplan Stefan Jell segnete.

Aktionen

Die Verabschiedung der 4. Klasse stand im Zentrum unserer diesjährigen Abschlussfeier.

Aktionen

Die 2. und 3. Klasse durfte den Wandertag am 18. Juli für einen Ausflug zur längsten Burg der Welt (1051m) nach Burghausen nutzen.

Aktionen

Im Heimat- und Sachunterricht (Fr. Wolf) brannten die Kinder der dritten Klasse sehr für das Thema „Feuer und Feuerwehr“, deshalb besuchten wir am 12.07.2023 die Freiwillige Feuerwehr Postmünster.

Aktionen

Am 10.7. fand unser Sportfest statt. Unter der bewährten Regie und Organisation des Klassenlehrers Lars Bülck traten alle vier Klassen der Grundschule an, um ihre Leistungen in Leichtathletik zu zeigen.

Aktionen

Im Rahmen der Waldjugendspiele 2023 erlebte die 3. Klasse mit ihrer HSU- Lehrerin Frau Wolf einen aufregenden Vormittag im Bürgerwald Eggenfelden.

Aktionen

Die gesamte Schulfamilie war am 30.6. zu unserem Schulfest am Sportgelände eingeladen. Mit einem gemeinsamen Lied unter Leitung von Christiane Veith war das Motto des Abends klar: Lasst uns miteinander singen, spielen, tanzen, ole!

Aktionen

Am 26.6. fand unser Spendenlauf zugunsten von Kindern in Uganda statt. Nachdem unsere Schulkinder über das Leben in Uganda informiert wurden und dabei viel über Kinder dort erfahren haben, war die Motivation groß, mitzuwirken, dass sich die harten Lebensbedingungen verbessern können.

Aktionen

Am 14.6. startete die 2. Klasse der Grundschule Postmünster zusammen mit der 4. Klasse aus Schönau zu einer Klassenfahrt in den Bayerischen Wald.

Aktionen

Das Warten hatte ein Ende: Aufgeregt und in großer Vorfreude startete die 3.Klasse nach den Osterferien mit Klassenlehrerin Frau Veith nach Schöfweg, um zwei Tage auf einem Erlebnisbauernhof zu verbringen.

Aktionen

Das Thema „Strom“ des Faches Heimat- und Sachunterricht (Fr. Wolf) wurde von den Kindern der 3. Jahrgangsstufe mit großer Spannung erwartet.

Aktionen

Am 24.4. bzw am 25.4. durften die 1. und 2. Klasse die Stadtbücherei Pfarrkirchen kennenlernen. Herr Kroneder, der Leiter der Bücherei, begrüßte uns herzlich im wunderschönen Dachgeschoss des Reiffenstuel-Hauses.

Aktionen

lle Schüler freuten sich auf diesen Tag in der Eissporthalle Dingolfing. Die einen drehten sicher und flott ihre Runden in der Halle. Die anderen nutzten einen Eisbären als Hilfe, um das Schlittschuhlaufen zu lernen.

Aktionen

Nachdem wir im Dezember leider nicht wie geplant das Theater an der Rott besuchen konnten, luden wir ein Theater zu uns ein! Am 13.2.23 kam Moise Schmidt vom Theater Maskara mit dem Märchen „Der goldene Vogel“ zu uns.

Aktionen

Am Unsinnigen Donnerstag durften die Schüler kostümiert zur Schule kommen. Neben dem regulären Unterricht nahmen sich alle auch Zeit für eine gemeinsame Faschingsaktion. In der Turnhalle trafen sich alle Klassen zu lustigen Bewegungsliedern und Spielen.