Alle Meldungen

2022

Aktionen

Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Eltern sowie des Bürgermeisters Herrn Weindl wurde durch Herrn Fröbel ein Scheck der LAGZ für die große Beteiligung am Programm der Zahngesundheit überreicht.

Aktionen

Nachdem die Kinder ihr Lager in der Schulbücherei und im Klassenzimmer aufgeschlagen hatten, begann die Nacht mit einer Lesung des Bürgermeisterehepaars Marianne und Stefan Weindl in der Pausenhalle. Sie lasen abwechselnd aus dem Buch „Pelle zieht aus“ von Astrid Lindgren vor.

Aktionen

In der 3. Klasse behandeln wir zurzeit im Fach Heimat- und Sachunterricht das große Thema „Wald“. Dazu zählen auch die Waldtiere. Allen voran natürlich das beliebte Eichhörnchen!

Aktionen

Bereits zum zweiten Mal durften die Kinder der Grundschule Postmünster das Fest des Heiligen Sankt Martin feiern. Grundschulrektor Dr. Achim Heinze freute sich die zahlreich gekommenen Gäste begrüßen zu dürfen.

Aktionen

Am letzten Schultag vor den Herbstferien traf sich die 3.Klasse im Aufenthaltsraum der Schulküche und richtete gemeinsam ein gesundes Frühstücksbuffet her, das auch toll ausgesehen hat, denn: Das Auge isst mit!

Aktionen

Nach intensiver Beschäftigung mit Gemüse im HSU-Unterricht durften die Kinder der 2. Klasse am 25.10. das Gemüse auch verkosten. Die cremige Gemüsesuppe hatten sie vorher gemeinsam gekocht.

Aktionen

Wie überquere ich als Fußgänger sicher die Straße? Diese Frage konnten die Schüler der 1. und 2. Klasse am 24.10. nicht nur theoretisch beantworten.

Aktionen

Im Rahmen des HSU - Unterrichts war die vierte Klasse am 26. Oktober 2022 im Rathaus Postmünster zu Besuch.

Aktionen

Am 17. Oktober 2022 war die vierte Klasse unserer Grundschule im Bayerischen Landtag zu Gast. Anlass für diesen Besuch war die Buchvorstellung des 3. Bandes der Isar - Detektive. Das neue Buch trägt den Titel "Eine Falle für die Fahrraddiebe". Wie der Name bereits verrät, wurde hier wieder ein weiterer und spannender Kinder-Krimi von der Autorin Anja Janotta geschrieben.

Aktionen

Am 06. Oktober 2022 nahmen auch die Kinder der vierten Klasse am alljährlichen Bustraining teil. Dieses Schuljahr bereitete Herr Prähofer aus Tann eindrucksvoll den toten Winkel, also jene Bereiche außerhalb des Fahrzeugs, die der Fahrer trotz der Spiegel nicht einsehen kann, für uns vor.