Alle Meldungen

2017

Aktionen

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts beschäftigte sich die 1. Klasse mit dem Thema „Gesunde Ernährung“. Eine Woche lang wurde mit Hilfe einer Ernährungspyramide genau beobachtet, was die Kinder an einem Tag alles essen.

Aktionen

Der 23.11.2017 war für die Schüler der 3. Klasse ein besonderer Tag: Bepackt mit Rucksack und warmer Kleidung holte sie Jonas Pollner, Förster im Landkreis Rottal-Inn, an der Schule ab.
Unter fachmännischer Leitung erkundeten die Kinder mit ihm am Vormittag den Postmünsterer Wald.

Aktionen

Hohen Besuch durften alle Klassen am 6. Dezember begrüßen. Bischof Nikolaus hatte sich auf den Weg gemacht, die Kinder zu besuchen. Nach einigen mahnenden meist aber lobenden Worten erhielt jedes Kind ein, von fleißigen Helferinnen liebevoll gefülltes Säckchen.

Aktionen

Bei herrlichem Herbstwetter unternahmen die 3. und 4. Klasse eine Wanderung nach Neuhofen. Bei einer ausgiebigen Rast in einem Wald wurden Höhlen und Verstecke entdeckt, Rindenschiffchen gebastelt und viele Pilze gefunden.

Aktionen

Anfang Oktober absolvierte die 4. Klasse ihre Radfahrausbildung. Nach viel Theorie ging es hinaus in den Verkehrsgarten, wo die Schüler an zwei Übungstagen das erlernte Wissen in die Praxis umsetzen durften.

Aktionen

Am 9. Oktober 2017 besuchte uns Herr Prähofer an der Schule mit seinem Bus. Die Kinder der 1. bis 4. Klasse absolvierten unter der fachmännischen Leitung Herrn Prähofers ein Bussicherheitstraining.