Willkommen auf der Homepage der Grundschule Postmünster

Unsere Schule

Die Grundschule Postmünster besuchen derzeit 88 Kinder. Das Schulgelände liegt unweit des Ortszentrums mit Kirche und Rathaus. Der Rottauensee und das Freizeitgelände mit vielfältigen Sportmöglichkeiten sind ebenfalls im Nahbereich der Schulanlage gelegen.

Seit 2011 sind die Schüler wieder im generalsanierten Gebäude zurück.

Für die Schüler/innen wurde ein attraktives Pausenangebot mit Boulderwand, Tunnelrutsche, Wackelsteg und vielfältigen Spiel- und Ruhezonen geschaffen.

Gemeinschaft macht stark

Neben der unterrichtlichen Förderung von Kindern wird auch der Umgang mit neuen Medien als Zusatzangebot gerne angenommen. Wichtig ist uns in diesem Zusammenhang, den Kindern auch den kritischen Umgang mit der Medienwelt nahe zu bringen.

Dies schließt den Bogen zur Gesundheitserziehung. Diese geschieht u.a. mit der Teilnahme am Projekt „Klasse 2000“, welches durch private Sponsoren wie auch von Vertretern der lokalen Wirtschaft unterstützt wird.

Die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Christanger wird besonders im Hinblick auf vorbereitende Treffen und gemeinsame Feiern und Vorführungen von Kindern der ersten und zweiten Jahrgangsstufe sowie den zukünftigen Schulanfängern ausgerichtet.

Aktuelles aus der Grundschule Postmünster

Presseberichte

Einen besonderen Tag erlebten die Schüler der vierten Klasse gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Weindl und ihrer Lehrerin Eva Babatz. Denn sie durften in der Beckenrandstraße den ersten Baum für eine Generationenallee pflanzen. Eine Generationenallee, in der sich die Schüler vor ihrem Übertritt verewigen dürfen, soll hier entstehen, erklärte Weindl.

Presseberichte

Im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts besuchte die 3. Klasse der Grundschule zusammen mit ihrem Lehrer, Rektor Dr. Achim Heinze, die Feuerwehr Postmünster.

Presseberichte

An der Grundschule Postmünster wurde der Elternbeirat gewählt. Nach siebenjähriger Amtszeit als Vorsitzender wurde Reinhold Sigl verabschiedet. Sein Nachfolger ist Herbert Hopfenwieser.

Presseberichte

Nach zwölf Jahren Amtszeit wurde Bürgermeister Ludwig Eder in der voll besetzten Aula der sanierten Grundschule Postmünster vom Schulpersonal, den Eltern und den Schulkindern mit einer Feier verabschiedet.

Presseberichte

Eine schöne vorweihnachtliche Feier gab es in der Grundschule.

Presseberichte

Der Förderverein Schule-Kindergarten hat bei der Jahresversammlung im Gasthaus Eder neu gewählt.

Presseberichte

Hoch interessant war für 22 Kinder der 3. Klasse der Grundschule der Besuch bei der Feuerwehr.

Presseberichte

Als ein „Zeichen für verantwortungsvolle Erziehungsarbeit“ bezeichnet Schulrätin Elisabeth Kapfhammer den Sozialpreis, der heuer zum 18. Mal an Projekte in Grundschulen vergeben wurde.

Presseberichte

Nicht wegschauen, sondern etwas tun - ob nun für das gute Miteinander in der Schule und die Gemeinschaft vor Ort oder für Not leidende Menschen in Entwicklungs- bzw. Schwellenländern.

Presseberichte

Neun Lehrerinnen aus den europäischen Partnerländern Frankreich, Dänemark und Nordirland haben im Rahmen des Comenius-Projekts die Grundschule besucht, um sich weiterzubilden.

Über unsere Internetseite

Ziel unseres Internetauftrittes sind einerseits der digitale Zugang zu öffentlichkeitsrelevanten Informationen unserer Schule, aber vor allem eine verstärkte Identifikation von Kindern, deren Eltern, der Gemeinde sowie aller am Schulleben beteiligten Partner mit dem Schulleben.