Hinweis

Relevante Informationen über Corona finden Sie auf http://www.km.bayern.de/

Willkommen auf der Homepage der Grundschule Postmünster

Unsere Schule

Die Grundschule Postmünster besuchen derzeit 81 Kinder. Das Schulgelände liegt unweit des Ortszentrums mit Kirche und Rathaus. Der Rottauensee und das Freizeitgelände mit vielfältigen Sportmöglichkeiten sind ebenfalls im Nahbereich der Schulanlage gelegen.

Seit 2011 sind die Schüler wieder im generalsanierten Gebäude zurück.

Für die Schüler/innen wurde ein attraktives Pausenangebot mit Boulderwand, Tunnelrutsche, Wackelsteg und vielfältigen Spiel- und Ruhezonen geschaffen.

Gemeinschaft macht stark

Neben der unterrichtlichen Förderung von Kindern wird auch der Umgang mit neuen Medien als Zusatzangebot gerne angenommen. Wichtig ist uns in diesem Zusammenhang, den Kindern auch den kritischen Umgang mit der Medienwelt nahe zu bringen.

Dies schließt den Bogen zur Gesundheitserziehung. Diese geschieht u.a. mit der Teilnahme am Projekt „Klasse 2000“, welches durch private Sponsoren wie auch von Vertretern der lokalen Wirtschaft unterstützt wird.

Die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Christanger wird besonders im Hinblick auf vorbereitende Treffen und gemeinsame Feiern und Vorführungen von Kindern der ersten und zweiten Jahrgangsstufe sowie den zukünftigen Schulanfängern ausgerichtet.

Aktuelles aus der Grundschule Postmünster

Presseberichte

Nach zwölf Jahren Amtszeit wurde Bürgermeister Ludwig Eder in der voll besetzten Aula der sanierten Grundschule Postmünster vom Schulpersonal, den Eltern und den Schulkindern mit einer Feier verabschiedet.

Presseberichte

Eine schöne vorweihnachtliche Feier gab es in der Grundschule.

Presseberichte

Der Förderverein Schule-Kindergarten hat bei der Jahresversammlung im Gasthaus Eder neu gewählt.

Presseberichte

Hoch interessant war für 22 Kinder der 3. Klasse der Grundschule der Besuch bei der Feuerwehr.

Presseberichte

Als ein „Zeichen für verantwortungsvolle Erziehungsarbeit“ bezeichnet Schulrätin Elisabeth Kapfhammer den Sozialpreis, der heuer zum 18. Mal an Projekte in Grundschulen vergeben wurde.

Presseberichte

Nicht wegschauen, sondern etwas tun - ob nun für das gute Miteinander in der Schule und die Gemeinschaft vor Ort oder für Not leidende Menschen in Entwicklungs- bzw. Schwellenländern.

Presseberichte

Neun Lehrerinnen aus den europäischen Partnerländern Frankreich, Dänemark und Nordirland haben im Rahmen des Comenius-Projekts die Grundschule besucht, um sich weiterzubilden.

Presseberichte

Auch heuer beteiligten sich die Grundschüler an der Weihnachtspäckchenaktion der Caritas Passau.

Presseberichte

Die Schulmilchbeauftragte Lidwina Kainz vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Pfarrkirchen hat gemeinsam mit der Ernährungsfachfrau Monika Haderer den Grundschülern in Postmünster und in der Lenberger Volksschule in Triftern an einem Vormittag die Schulmilch schmackhaft gemacht.

Presseberichte

Den neuen Elternbeirat in der Grundschule Postmünster führt als Vorsitzender Reinhold Sigl.

Über unsere Internetseite

Ziel unseres Internetauftrittes sind einerseits der digitale Zugang zu öffentlichkeitsrelevanten Informationen unserer Schule, aber vor allem eine verstärkte Identifikation von Kindern, deren Eltern, der Gemeinde sowie aller am Schulleben beteiligten Partner mit dem Schulleben.