Willkommen auf der Homepage der Grundschule Postmünster

Unsere Schule

Die Grundschule Postmünster besuchen derzeit 88 Kinder. Das Schulgelände liegt unweit des Ortszentrums mit Kirche und Rathaus. Der Rottauensee und das Freizeitgelände mit vielfältigen Sportmöglichkeiten sind ebenfalls im Nahbereich der Schulanlage gelegen.

Seit 2011 sind die Schüler wieder im generalsanierten Gebäude zurück.

Für die Schüler/innen wurde ein attraktives Pausenangebot mit Boulderwand, Tunnelrutsche, Wackelsteg und vielfältigen Spiel- und Ruhezonen geschaffen.

Gemeinschaft macht stark

Neben der unterrichtlichen Förderung von Kindern wird auch der Umgang mit neuen Medien als Zusatzangebot gerne angenommen. Wichtig ist uns in diesem Zusammenhang, den Kindern auch den kritischen Umgang mit der Medienwelt nahe zu bringen.

Dies schließt den Bogen zur Gesundheitserziehung. Diese geschieht u.a. mit der Teilnahme am Projekt „Klasse 2000“, welches durch private Sponsoren wie auch von Vertretern der lokalen Wirtschaft unterstützt wird.

Die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Christanger wird besonders im Hinblick auf vorbereitende Treffen und gemeinsame Feiern und Vorführungen von Kindern der ersten und zweiten Jahrgangsstufe sowie den zukünftigen Schulanfängern ausgerichtet.

Aktuelles aus der Grundschule Postmünster

Aktionen

Am 10.7. fand unser Sportfest statt. Unter der bewährten Regie und Organisation des Klassenlehrers Lars Bülck traten alle vier Klassen der Grundschule an, um ihre Leistungen in Leichtathletik zu zeigen.

Aktionen

Im Rahmen der Waldjugendspiele 2023 erlebte die 3. Klasse mit ihrer HSU- Lehrerin Frau Wolf einen aufregenden Vormittag im Bürgerwald Eggenfelden.

Aktionen

Die gesamte Schulfamilie war am 30.6. zu unserem Schulfest am Sportgelände eingeladen. Mit einem gemeinsamen Lied unter Leitung von Christiane Veith war das Motto des Abends klar: Lasst uns miteinander singen, spielen, tanzen, ole!

Aktionen

Am 26.6. fand unser Spendenlauf zugunsten von Kindern in Uganda statt. Nachdem unsere Schulkinder über das Leben in Uganda informiert wurden und dabei viel über Kinder dort erfahren haben, war die Motivation groß, mitzuwirken, dass sich die harten Lebensbedingungen verbessern können.

Aktionen

Am 14.6. startete die 2. Klasse der Grundschule Postmünster zusammen mit der 4. Klasse aus Schönau zu einer Klassenfahrt in den Bayerischen Wald.

Aktionen

Das Warten hatte ein Ende: Aufgeregt und in großer Vorfreude startete die 3.Klasse nach den Osterferien mit Klassenlehrerin Frau Veith nach Schöfweg, um zwei Tage auf einem Erlebnisbauernhof zu verbringen.

Aktionen

Das Thema „Strom“ des Faches Heimat- und Sachunterricht (Fr. Wolf) wurde von den Kindern der 3. Jahrgangsstufe mit großer Spannung erwartet.

Aktionen

Am 24.4. bzw am 25.4. durften die 1. und 2. Klasse die Stadtbücherei Pfarrkirchen kennenlernen. Herr Kroneder, der Leiter der Bücherei, begrüßte uns herzlich im wunderschönen Dachgeschoss des Reiffenstuel-Hauses.

Aktionen

lle Schüler freuten sich auf diesen Tag in der Eissporthalle Dingolfing. Die einen drehten sicher und flott ihre Runden in der Halle. Die anderen nutzten einen Eisbären als Hilfe, um das Schlittschuhlaufen zu lernen.

Aktionen

Nachdem wir im Dezember leider nicht wie geplant das Theater an der Rott besuchen konnten, luden wir ein Theater zu uns ein! Am 13.2.23 kam Moise Schmidt vom Theater Maskara mit dem Märchen „Der goldene Vogel“ zu uns.

Über unsere Internetseite

Ziel unseres Internetauftrittes sind einerseits der digitale Zugang zu öffentlichkeitsrelevanten Informationen unserer Schule, aber vor allem eine verstärkte Identifikation von Kindern, deren Eltern, der Gemeinde sowie aller am Schulleben beteiligten Partner mit dem Schulleben.